Sie sind besonders und einzigartig!

Haltung und Seele

Viele psychosomatische Erkrankungen, Stressbelastungen und sonstige seelische Probleme schlagen sich auf unsere Körperfunktionen nieder.

Stress, Umweltbelastungen – Auswirkung auf unsere Haltung?

Es gelingt nicht immer, Stress im Alltag zu vermeiden. Es gelingt auch nicht zu jeder Zeit mit optimistischer und hoffnungsvoller Haltung durchs Leben zu gehen. Sorgen im Beruf, Partnerschaftskonflikte, Umweltbelastungen, Schnelllebigkeit der Zeit, Druck, Ängste und Depressionen, Ärger, unterdrückte Emotionen wie z. B. Wut, können zu schmerzhaften Muskelverspannungen führen -  und wenn sie zu lange andauern - deutliche Spuren hinterlassen. Häufig haben z. B. Rücken-, Nacken- sowie Schulter- und Kopfschmerzen psychische Ursachen, dann wird der Rücken zum „Spiegel der Seele.“

Die Ursachen von Schmerzen sind individuell unterschiedlich, deshalb sollte der Betroffene versuchen, auch immer die seelische Ursache für seine Erkrankung zu erforschen.

Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Yoga, Meditation oder die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, ein gezielter Muskelaufbau im Fitness-Studio, Schwimmen oder Joggen können hier schon große Linderung geben. Verspannungen können besser abgebaut werden, die Muskeln lockern sich wieder, infolgedessen löst sich auch der Schmerz.

Gerne dürfen Sie sich mit all Ihren Anliegen vertrauensvoll an uns wenden - rufen Sie uns für einen Beratungstermin einfach an.

Wir legen besonderen Wert darauf – Sie als unseren Patienten ganzheitlich zu betrachten und zu untersuchen. Hier können wir Ihnen einfühlsame, kompetente und erfahrene Hilfe geben.