Dr. med. Dieter Hoffmann - Orthopädie Leonberg
Dr. med. Dieter Hoffmann - Orthopädie Leonberg

Sportmedizin in unserer orthopädischen Praxis

Für Sport ist es nie zu spät - wir helfen Ihnen dabei!

Körperliche Fitness ist die wesentliche Voraussetzung für eine gute Gesundheit!

 

Heutige Erkenntnisse in der Sportmedizin

„Regelmäßiger Sport hat  positive Effekte auf den gesamten Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem. Die Muskulatur wird gekräftigt, die Gelenke und Bandscheiben in der Wirbelsäule werden ausreichend ernährt, selbst die Entstehung von Osteoporose wird stark gemindert. Das Immunsystem wird gestärkt und dankt es mit einer erhöhten Infektresistenz.“

Die Verbesserung der Fitness beeinflusst unsere intellektuelle Leistungsfähigkeit, unsere Kreativität und somit unseren beruflichen und privaten Erfolg.  

 
Warum Sportmedizin?

Die Sportmedizin und der Stellenwert von Sport bis ins hohe Alter gewinnen zunehmend an Bedeutung. Viele Menschen beginnen im fortgeschrittenen Alter mit Ausdauer- und  Leistungssport. Die Sportarten werden immer risikoreicher, die Trendsportarten nehmen zu.

Heute beinhaltet die Sportmedizin daher einerseits die Prävention und andererseits die Behandlung von Verletzungen, die Betreuung von Sportlern bezüglich ihrer Sport- und Leistungsfähigkeit, die Trainingsplanung sowie die weitere Wettkampfbetreuung.

Die Sportmedizin umfasst Anteile aus den Fachgebieten der Orthopädie und der Inneren Medizin.

 
Für wen Sportmedizin?

Als Sportmediziner betreue ich alle Menschen die Sport treiben, ob Sporteinsteiger, Sportler im Leistungs-, Freizeit- und Spitzensport oder Patienten mit chronischen Erkrankungen.

 
Der Sportmediziner und seine Erfahrungen

Meine Patienten profitieren von meiner 30-jährigen Betreuungserfahrung in der Sportmedizin, insbesondere im Spitzensport - Bereich Fußball.

Als Oberarzt im Olgahospital Stuttgart sammelte ich in der Sportmedizinischen Abteilung unter meinem damaligen Chef Prof. Parsch - auch als „Graue medizinische Eminenz des VfB Stuttgart“ bekannt - umfangreiches Wissen und erlangte die nötige Fachkompetenz in diesem Bereich. Hierdurch bedingt sind mir viele Spieler persönlich bekannt.

 

Unser Leistungsspektrum im Bereich der Sportmedizin:
  • Untersuchungen zur Feststellung der Sportfähigkeit
  • Trainingsplanung und Trainingssteuerung
  • Akutbehandlungen/Sportverletzungen
  • Begleitung des Sportverletzten bis zur Wiedererlangung der vollen Leistungsfähigkeit
  • Sportlerberatung/Ernährungsberatung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Aufklärung Doping

 

Wir nehmen uns für Sie Zeit und legen großen Wert darauf, dass Sie sich in unserer Sportmedizinischen Praxis wohl fühlen.

 

Sprechen Sie uns an!