Unsere Wirbelsäule

Die Wirbelsäule, lateinisch „Columna vertebralis“, wird als das bewegliche Achsenskelett des Körpers bezeichnet. Die Wirbelsäule stützt unseren Körper perfekt und besteht aus Wirbeln, Bandscheiben (= Zwischenwirbeln) und Bändern. Die volle Beweglichkeit wird durch eine Kombination mit den Bändern und Muskeln erreicht. Die menschliche Wirbelsäule setzt sich aus sieben Halswirbeln (Halswirbelsäule), zwölf Brustwirbeln (Brustwirbelsäule), fünf Lendenwirbeln (Lendenwirbelsäule) und fünf Kreuz- und Steißwirbeln zusammen.

Die Wirbelsäule ist physiologisch gekrümmt. Sie weist eine S–Form auf. Diese physiologische Form ist für den aufrechten Gang des Menschen verantwortlich, dabei ist sie noch hochelastisch. Die Wirbelsäule bildet auch den Kanal für unser Rückenmark. Dieses Rückenmark ist sehr empfindlich und es verbindet unser Gehirn mit dem peripheren Nervensystem.

Wirbelsäulentherapie in der Orthopädiepraxis Dr. med. Dieter Hoffmann

In unserer Orthopädischen Praxis können wir Ihnen ein breites Spektrum an fachärztlicher Diagnostik, Beratung und Behandlungen in den Bereichen der Wirbelsäule mit dem Spezialgebiet Skoliose und Kyphose anbieten.

Bei der Behandlung von Rücken- und Bandscheibenerkrankungen werden Operationen weitgehend vermieden. Hier werden in erster Linie konservative Therapien wie Krankengymnastik, Physiotherapie, Massagen und Neuraltherapie in Kombination mit einer differenzierten medikamentösen Schmerztherapie eingesetzt.

Im Falle von operativen Maßnahmen im Bereich der Wirbelsäule stehen wir in engem Kontakt mit sehr kompetenten Spezialisten und Fachärzten.

Unsere Wirbelsäulentherapieverfahren
  • Akute Schmerzbehandlungen im Wirbelsäulenbereich